Spektakulärer Auftakt in die Big Green Egg German Challenge powered by VcG 2023: In entspannter Atmosphäre lieferten sich die Teams um die Golf-Stars von morgen und Amateure wie Ex-Tennisprofi Philipp Kohlschreiber an diesem Mittwoch im ProAm-Turnier einen begeisternden Kampf – untereinander und mit dem perfekt präparierten Turnierplatz des Wittelsbacher Golfclubs.

„Ich habe diese Runde absolut genossen“, schwärmte Kohlschreiber, selbst achtmaliger Turniersieger auf der ATP Tour und in seiner besten Zeit Nummer 16 der Welt, über seine Runde an der Seite von Profi Max Schmitt. „Ich habe mich sofort super mit Max verstanden, ein super Junge. Er hat mir einige tolle Tipps gegeben und es war großartig, für einen guten Schlag Lob vom Profi zu bekommen. Das geht runter wie Öl, klar. Ein Monstererlebnis auf diesem Platz, den man sehr clever spielen muss. Ich bin gespannt, wie sich die Profis in diesen Tagen schlagen.“

Damit ist er nicht allein. Vor dem Start am Donnerstag hier die wichtigsten Informationen zur Big Green Egg German Challenge powered by VcG:

Die Spieler

Die Nachwuchsstars der Challenge Tour wollen bei ihrem einzigen Stopp in Deutschland im Wittelsbacher Golfclub vom 20. bis 23. Juli ein mitreißendes Golf-Erlebnis bieten. Im Zentrum stehen dabei die deutschen Hoffnungsträger des Golfsports von morgen. In den vergangenen Jahren hatten die Karrieren von Yannik Paul, Matti Schmid oder Nick Bachem auch im Wittelsbacher GC ordentlich Schwung aufgenommen. 2023 haben weitere deutsche Talente dasselbe Ziel. Der 24-jährige Marc Hammer vom GC Mannheim-Viernheim nimmt nach einem dritten Platz in Italien Anfang Juli den Aufstieg wieder in den Blick. Max Rottluff ist nach seinem Sieg im Mai bei der UAE Challenge ebenfalls gut im Rennen. Und Max Schmitt will nach zwei vierten Plätzen in Neuburg an der Donau nun ganz vorne angreifen. Insgesamt hoffen 17 deutsche Spieler auf den ersten Heimsieg.

„Das Turnier ist für mich natürlich ein sehr besonderes Event“, sagt Max Schmitt. „Ich hoffe, wie im vergangenen Jahr hier richtig in Schwung zu kommen für den Rest der Saison. Der wunderschöne Platz lässt einen nicht entspannen, was mir entgegenkommt. Und ich mag es hier, weil ansonsten eine so entspannte Atmosphäre herrscht. Ich freue mich auf die Tage!“

Im deutschen Aufgebot findet sich auch Christian Bräunig, der an diesem Mittwochnachmittag noch auf der Pro Golf Tour am Öschberghof in Donaueschingen seinen zweiten Saisontitel feierte und sich im Anschluss direkt auf den Weg nach Neuburg an der Donau machte. „Es wird natürlich heavy, vor allem mit der frühen Startzeit, aber ich habe nichts zu verlieren. Es ist mein erster Start auf der Challenge Tour in diesem Jahr und darauf freue ich mich. Der Sieg nimmt mir Druck und ich habe keine großen Erwartungen. Manchmal ist das eine gute Ausgangsposition“, so Bräunig.

Neben dem Spitzenreiter im Saisonranking der Challenge Tour, Casey Jarvis aus Südafrika, finden sich im stark besetzten Starterfeld zudem Golf-Größen wie der Spanier Alvaro Quiros, siebenmaliger Turniersieger auf der DP World Tour, sowie der Däne Lucas Bjerregaard, der zweimal in Liga eins triumphierte.

Spektakuläres Rahmenprogramm

Die Big Green Egg German Challenge powered by VcG verspricht auch 2023, Golf-Experten und Event-Enthusiasten mit einem Hautnah-Golf-Erlebnis zu begeistern. Veranstalter Deutsche Golf Sport GmbH (DGS) freut sich gemeinsam mit den Partnern des Joint Ventures – dem Deutschen Golf Verband (DGV), der Vereinigung clubfreier Golfspieler (VcG) als Presenting Partner und der PGA of Germany – auf die gewohnt unvergleichliche Atmosphäre aus internationalem Spitzensport und Deutschlands coolstem Golf-Grill-Event mit zahlreichen Side-Events.

Dazu zählt ein spektakuläres Rahmenprogramm rund um die Public Area. So werden wieder zahlreiche Grills angeheizt und die Gäste getreu dem Turniermotto „Grill&Chill“ unter anderem im außergewöhnlichen Biergarten kulinarisch verwöhnt. Die Public Area beheimatet in diesem Jahr so viele Aussteller wie nie, Side-Events wie Golf-Pong oder Golf-Dart, die das besonders umfassende Golf-Erlebnis der German Challenge ebenfalls ausmachen, sorgen für noch mehr spektakuläre Abwechslung abseits der Fairways.

Livestream

EMS, der offizielle Technik-Partner der diesjährigen Big Green Egg German Challenge powered by VcG, bringt die Highlights in die Public Area und in den Livestream auf golf.de. Fans haben die Möglichkeit, Live-Bilder von den Abschlägen 1 und 10 sowie den Grüns 9 und 18 zu erleben. Außerdem jede Menge Spieler-Interviews und weitere Highlights.

Zeitplan

Am Donnerstag und Freitag startet das Feld aus 156 Spielern jeweils an Tee 1 und 10 in einer Vormittags- und einer Nachmittagssession. Die ersten Flights schlagen um 7:20 Uhr ab, die Nachmittagsrunde beginnt um 12:40 Uhr. Die letzten Gruppen werden um etwa 19:30 Uhr zurückerwartet. Am Finalwochenende starten die besten 60 und Schlaggleichen ab 7:30 Uhr. Die Ankunft der letzten Flights wird an beiden Tagen gegen 16:00/16:30 Uhr erwartet. Am Sonntag findet direkt im Anschluss gegen 16:30/17:00 Uhr die Siegerehrung vor dem Clubhaus statt.

Tickets

Die Tickets für die Turnierwoche der German Challenge bieten zusätzlich zu Spitzensport und Event-Erlebnis hochwertige Clinics namhafter Professionals oder Schnupperkurse. Der Besucherparkplatz befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Golfplatz (5 Minuten Fußweg). Auf dem Weg entlang des Platzes lässt sich schon ein Blick auf spannende Spielbahnen und imposante Baumreihen werfen. Parken ist im Tagesticket enthalten. Für Gäste, die Fahrgemeinschaften bilden und mit einem „vollen“ Auto anreisen, lässt die VcG pro Fahrzeug einen Baum über die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald im Landesverband Bayern pflanzen.

Hier geht es zum Ticketverkauf. www.german-challenge.de/tickets

Als VIP mittendrin

Ein maximal hautnahes Spitzensport-Erlebnis bieten die auf 16 Stück limitierten VIP-Tickets mit exklusiven Plätzen in der Players Lounge. Über das Firmen-Hospitality-Paket ist zudem wieder die beliebte Golf-Safari (eine geführte Golf-Cart-Tour mitten durch das Turnier) zu buchen. Tickets gibt es wie in den Vorjahren auch an der Tageskasse.

VcG Players-Party

Am 21. Juli, dem Freitag der Turnierwoche, präsentiert die VcG Players-Party direkt nach dem letzten Putt des Tages gegen 19:30 Uhr einen spektakulären Abschluss der ersten beiden Turnierrunden und liefert begeisternden Schwung für das Finalwochenende. Spieler, Volunteers und BesucherInnen lassen den Tag gemeinsam bei einem Kaltgetränk und Leckerem vom Grill ausklingen. Die ausgelassene Stimmung unterstützt DJ Dan le Blonde aus Berlin. Im Vorverkauf sind Tickets zum Spezialpreis von 49,- EUR für „all you can eat & drink“ erhältlich.

„Beat the Pro“

Ein aufregendes Erlebnis für den bayerischen Nachwuchs: Im Rahmen des Turniers am Samstag, den 22.7. haben fünf talentierte Jugendliche aus den umliegenden Golfclubs die einzigartige Gelegenheit, sich an Loch 9 mit internationalen Top-Golfern beim „Beat the Pro“ zu messen. Dabei treten sie gegen drei erfahrene Playing Pros an und haben die Chance, ihr Können auf dem Grün unter Beweis zu stellen. Anmeldung unter: https://german-challenge.de/beat-the-pro