Wir haben vier ehemalige und vier aktuelle Spieler der Big Green Egg German Challenge powered by VcG einem kurzen Fragenhagel bestehend aus vier Fragen unterzogen. Die Antworten findet Ihr hier.

 

Was bedeutet die Big Green Egg German Challenge powered by VcG für dich?

Nick Bachem:

“Für mich war das das vielleicht schönste Turnier, auch wenn ich mir damals bei meinem Auftritt das Handgelenk verletzt hatte und abbrechen musste. Trotzdem war es großartig im Wittelsbacher GC und wenn es einen Wermutstropfen gibt, dass ich jetzt eine Liga höher spiele, dann der, dass ich nicht mehr bei der Big Green Egg German Challenge mitspiele.”

Matti Schmid:

“Es war der Einstieg in meine Profikarriere und es ist ein herausragendes Turnier im Kalender der Challenge Tour.”

Hurley Long:

“Ich finde, das ist ein ganz wichtiges Event für Deutschland. Im Hinblick auf Invites ist dieses Turnier enorm wichtig, weil man sieht, dass mehr und mehr junge Spieler durchkommen. Für mich persönlich war das eine tolle Woche im Wittelsbacher GC. Definitiv eines der besten Turniere auf der Challenge Tour.”

Yannik Paul:

“Die German Challenge bedeutet für mich natürlich sehr viel. Ich hatte bei meinem Auftritt keinen Status auf der Challenge Tour, sondern hatte erst über eine Einladung von Bundestrainer Uli Eckhardt die Möglichkeit, dort zu spielen. Wer weiß, ob ich heute auf der DP World Tour spielen würde, wenn das damals nicht so gewesen wäre. Deswegen bin ich sehr dankbar und schaue natürlich jedes Jahr aufs Leaderboard der German Challenge und wer da vorne dabei ist.”

Velten Meyer:

“Ich finde dieses Turnier ist unfassbar wichtig für das Deutsche Profigolf, und einer der Hauptgründe für die vielen Deutschen Erfolge in den letzten 2 Jahren. Auf der Challenge Tour ist es zudem eins der am besten organisierten Turniere.”

Max Schmitt:

“Also für mich ist die Big Green Egg German Challenge eines der schönsten Turniere im Jahr. Die letzten Jahre hatte ich dazu auch noch relativ viel Erfolg was es dann nochmal schöner macht das Event zu spielen. Es ist immer eine super Atmosphäre die ganze Woche und die Organisation ist super Spieler freundlich.”

Max Rottluff:

“Als einziges Challenge Tour Turnier in Deutschland natürlich ein absolutes Highlight. Als begeisterter Grillmeister und Outdoor-Koch ist natürlich mit Titelsponsor Big Green Egg die Woche ganz besonders. Ich freue mich riesig!”

Dominic Foos:

“Die Big Green Egg German Challenge ist sehr wichtig für das deutsche Golf und gibt die Möglichkeit einige Spieler mit Starts auf der Challenge Tour zu unterstützen. Ich persönlich freue mich sehr auf das Turnier, der Platz ist sehr gut und es ist immer etwas Besonderes im Heimatland zu spielen.”

 

Was fällt dir als erstes ein, wenn du an deinen ersten Auftritt bei der German Challenge denkst?

Nick Bachem:

“Das Familiäre, die schönen Bäume im Wittelsbacher GC mit den Grills unter den Bäumen und den leckeren Sachen auf den Grills – das alles und die ganze Atmosphäre drumherum habe ich richtig genossen.”

Matti Schmid:

“Viele Fans und großes Interesse.”

Hurley Long:

“Da ist in erster Linie mein Long-Drive-Contest mit Robin Horvath. Natürlich auch die Grillstände mit fantastischem Essen. Einfach eine richtig coole Woche mit einem toll organisierten Turnier, das auf der Challenge Tour seinesgleichen sucht.”

Yannik Paul:

“Ich fand, das Turnier ist extrem gut organisiert. Für ein Challenge Tour Event ist da sehr viel aufgebaut, es gibt ein großartiges kulinarisches Angebot und der Platz ist wirklich sehr anspruchsvoll. Das war für mich damals einfach eine tolle Woche.”

Velten Meyer:

“Eine tolle Atmosphäre und perfektes Wetter. Hoffentlich haben wir dieses Jahr wieder Glück und viel Sonne. Ich komme immer sehr gerne zur German Challenge.”

Max Schmitt:

“Es ist immer eine super Atmosphäre die ganze Woche und die Organisation ist super Spieler freundlich. Der Platz ist eine echte Herausforderung, aber trotzdem fair wenn man gut spielt. Das leckere Essen während die ganze Woche darf man natürlich auch nicht vergessen😉!”

Max Rottluff:

“Tolle Atmosphäre, super Essen und hoffentlich jede Menge Birdies!”

Dominic Foos:

“Die Atmosphäre ist sehr gut, mit den Grills unter den Bäumen und einer tollen Organisation insgesamt. Das Turnier ist ein Highlight auf dem Challenge Tour Kalender.”

 

Welchen deutschen Spielern traust du zu, 2023 ganz vorne mitzuspielen?

Nick Bachem:

“Natürlich würde ich mich freuen, wenn die Jungs aus dem Kreis meiner damaligen Nationalmannschaftszeit vorne mitspielen würden. Vor allem mein Kumpel Marc Hammer und auch Max Rottluff, der ja auf der Challenge Tour in dieser Saison schon gewinnen konnte. Für beide würde es mich besonders freuen. Max ist sowieso der Grillmeister, weil er in Südafrika die leckersten Steaks für uns zubereitet hat. Der kann den Leuten von Big Green Egg vielleicht noch etwas zeigen.”

Matti Schmid:

“Michi Hirmer und Max Schmitt.”

Hurley Long:

“Ich traue vor allem Marc Hammer sehr viel zu. Ein sehr guter Spieler mit sehr viel Potenzial.”

Yannik Paul:

“Ich denke, dass Dominic Foos in diesem Jahr vorne mitspielen wird. Er hatte zwar schwere Jahre gehabt. Ich bin eng mit ihm befreundet. Er ist jetzt auf der Asian Tour unterwegs, im Sommer aber auch auf der Challenge Tour, wo er zuletzt Neunter geworden ist. Er ist auf einem sehr guten Weg, ist gut drauf und insofern traue ich ihm zu, bei der German Challenge vorne mitzuspielen. Ebenso traue ich das Velten Meyer zu. Er hat letzte Saison schon auf der Challenge Tour gewonnen und ist ebenfalls ein sehr solider Spieler, der eine gute Chance hat.”

Velten Meyer:

“Ich denke die letzten Jahre haben gezeigt, dass es in Deutschland einige Spieler gibt die das Zeug haben ganz oben mitzuspielen. Max Rottluff hat mit einem frühen Sieg in der Saison nun sehr große Chancen am Ende der Saison in den Top20 zu sein.”

Max Schmitt:

“Also natürlich will ich das Turnier gewinnen! Aber man kann dieses Jahr auch wieder das Potential der anderen Spieler sehen und deswegen ist es für mich offenes Rennen.”

Max Rottluff:

“Ich hoffe natürlich selbst vorne dabei sein zu können und um einen Sieg auf heimischem Boden spielen zu können.”

Dominic Foos:

“Ich denke es ist schwer bestimmte Spieler zu nennen. Das Niveau ist sehr hoch und die deutschen Spieler sind alle sehr gut. Eine Sache ist ganz klar, im Golf kann alles passieren!”

 

Was gehört für dich auf jeden Fall auf den Grill?

Nick Bachem:

“Natürlich Fleisch, denn Fleisch ist das beste Gemüse, so heißt es jedenfalls bei uns in Köln.”

Matti Schmid:

“Spareribs.”

Hurley Long:

“Mehrere Sachen. Alle Sorten von Fleisch, vor allem marinierte Schweinesteaks. Ich mag aber auch Bratwürste sehr gerne und mein Geheimtipp für den Grill ist Bauernbrot mit Kräuterbutter und Zaziki. Das ist das Beste, was es gibt und nicht zu schlagen.”

Yannik Paul:

“Für mich gibt es nix Geilers als ein Filet Mignon. Ein gutes Steak auf dem Grill – es geht nicht viel besser. Dazu vielleicht noch einen Maiskolben – dann ist das wirklich ein perfekter Grillabend.”

Velten Meyer:

“Ein Stück Fleisch für meinen Hund, Balu.”

Max Schmitt:

“Filet, Würstchen oder Hühnchen. Eins der 3 macht mich glücklich”

Max Rottluff:

“Prinzipiell am liebsten Alles. Während einer Turnierwoche gerne Flanksteaks im dry-rub, verschiedenes Gemüse und dazu ein selbstgemachte Yogurt-Dip oder Tzatziki.”

Dominic Foos:

“Haha, auf den Grill gehören für mich Ribeye Steaks! Das ist eine ganz einfache Antwort :) Gemüse wird definitiv vernachlässigt ;)”