Die Spannung steigt: Ein Tag vor Turnierbeginn der Big Green Egg German Challenge powered by VcG ist die Vorfreude bei allen deutschen Spielern spürbar. Nick Bachem, Jannik de Bruyn und Co. sprechen vor dem Start des Challenge-Tour-Events über die anstehenden Tage im Wittelsbacher Golfclub:

Nick Bachem: “Das Turnier ist unter allen Challenge-Tour-Events immer mit Abstand das geilste Event. Das ganze Drumherum macht immer sehr viel Bock, der Golfplatz ist perfekt, das Wetter auch und deswegen freue ich mich. Der Platz spielt sich anders als letztes Jahr. Es ist härter und dafür sind die Semi-Roughs rund um das Grün trotzdem ziemlich saftig. Aber neben den Fairways ist es ein bisschen entspannter. Meine Eltern sind da, ein guter Freund auch und natürlich ganz viele vom DGV. Es ist also wirklich ein Familienturnier und ich freue mich drauf.”

Marc Hammer: “Der Platz ist in einem Mega-Zustand – sowie letztes Jahr auch schon. Der kann wirklich mit jedem Top-Platz mithalten. Ich freue mich darauf, dass viele Leute rauskommen.”

Max Schmitt: “Nach meinem vierten Platz 2021 freue ich mich natürlich umso mehr auf diese Woche. Hoffentlich läuft es dieses Mal sogar noch etwas besser – Platz eins ist immer im Blick. Ich freue mich bei gutem Wetter auf einem geilen Platz spielen zu können. Man muss dieses Jahr etwas taktischer spielen. Deswegen werde ich vielmehr Eisen vom Tee schlagen, damit ich mehr Fairways treffe und dann bessere Schläge ins Grün habe. Ich probiere, mir jetzt einen guten Plan zurechtzulegen, weil während des Turniers wird man gerne mal verleitet, dann doch einen Driver zu hauen, was vor allem hier meist schädlicher als förderlich ist.”

Jannik de Bruyn © Stebl

Jannik de Bruyn: “Es ist wirklich alles sehr gut organisiert und verglichen zu anderen Challenge-Tour-Turnieren ist hier sehr viel los. Das freut uns Spieler natürlich immer enorm. Man merkt auch, dass sich die DGS und der DGV sehr viel Mühe geben. Deswegen freue ich mich auf die hoffentlich erfolgreiche Woche. Ich teile mir in dieser Woche auch eine Airbnb-Bude mit einigen Spielern, die ich jetzt schon sehr lange kenne. Ich war ja letztes Jahr schon hier und fühle mich echt wohl hier. Es ist eine sehr entspannte und coole Woche.”

Freddy Schott: “Ich hätte letzte Woche gerne gewonnen, aber ich werde diese Erfahrung nutzen, um mich diese Woche zu verbessern. Es wäre schön, endlich den ersten Sieg zu erringen und in der nächsten Saison auf der DP World Tour zu spielen, weil ich weiß, dass ich es schaffen kann. Auf heimischem Boden zu spielen ist immer etwas Besonderes. Ich freue mich darauf, diese Woche einige deutsche Zuschauer zu sehen, denn der Platz sieht toll aus. Ich kann es kaum erwarten, loszulegen.”

Max Herrmann: “Ich freue mich hauptsächlich auf den Platz hier. Es ist eine tolle Möglichkeit, auf einem solch tollen Golfplatz gegen dieses Feld zu spielen. Ich habe hier noch nie gespielt und gestern zum ersten Mal Proberunde gespielt. Ich glaube, das ist ein Top-Austragungsort – auch für alle internationalen Spieler. Es wird ein ziemlich schönes Turnier für alle Beteiligten.”

Allen John: “Die Stimmung ist mega gut. Ich freue mich auf das einzige deutsche Challenge-Tour-Event und die Vorfreude war natürlich schon vor Wochen riesig. Und jetzt ist es endlich soweit. Die Bedingungen und das Wetter sind perfekt – es kann losgehen!”

Hat alles im Blick: Herren-Bundestrainer Ulrich Eckhardt. © Frank Föhlinger

Hat alles im Blick: Herren-Bundestrainer Ulrich Eckhardt. © Frank Föhlinger

Neben den Spielern äußerte sich auch Herren-Bundestrainer Ulrich Eckhardt zum Turnier und den Siegchancen seiner Schützlinge:

Ulrich Eckhardt…

über die bisherige Challenge-Tour-Saison und die anstehende Woche: “Wir sind natürlich super zufrieden mit dem Saisonverlauf und freuen uns jetzt wahnsinnig auf diese Woche. Ich finde, es ist ein Highlight im Turnierkalender geworden. Auch alle Spieler sagen, dass es ein toller Golfplatz ist und alles sehr gut organisiert ist. Jeder ist glücklich, hier spielen zu können – auch wenn es aktuell ein bisschen heiß ist. Wir hoffen natürlich, dass wir Ende des Jahres wieder ein paar Spieler auf die Tour bringen. Das ist das klare Ziel und momentan sieht es gut aus.”

über mögliche deutsche Titelkandidaten: “Marc Hammer ist natürlich naheliegend, weil er einfach sehr viel Selbstvertrauen hat nach seinen zwei Siegen. Diese Energie nimmt er bestimmt mit. Ich traue es aber auch genauso Freddy Schott, Nick Bachem und Jannik de Bruyn zu. Im Prinzip traue ich es allen zu, mit denen wir eng arbeiten. Ich hoffe natürlich auch, dass Alex Knappe, der die Saison so stark begonnen hat, wieder ein gutes Ergebnis reinbringt und in die richtige Spur kommt. Wir haben viele Pferde am Start, die gewinnen können. Ein deutscher Sieg auf deutschem Boden wäre natürlich super. Aber das Leben ist ja kein Ponyhof.”

über den vermeintlichen Heimvorteil: “Auf einem Golfplatz, der solch ein Setup hat, gibt es keinen Heimvorteil. Das ist nicht typisch deutsch, sondern ungewöhnlich gut. Da sind die Voraussetzungen für alle gleich. Natürlich ist es angenehm, deutsch sprechen zu dürfen, wenn man unterwegs ist und es sind viele Fans da, aber einen wirklichen Heimvorteil sehe ich nicht.”