Turnierdirektor Christian Schunck lobt den deutschen Profi-Golfsport, Achim Battermann, stellvertretender Präsident DGV und Vizepräsident VcG die Entwicklung des Turniers. Die Stimmen der Turnierverantwortlichen.

 

Christian Schunck, Turnierdirektor und stellvertretender Geschäftsführer Deutsche Golf Sport GmbH

„Der positive Beitrag einer Vielzahl von Organisationen und Sponsoren des Golfsports in Deutschland macht ein Turnier dieser Art überhaupt erst möglich, weshalb mein Dank dieser mittlerweile eingeschworenen Gemeinschaft gilt. Gemeinsam konnten wir 156 internationalen Talenten eine würdige Bühne bereiten ihre Spitzenklasse unter Beweis zu stellen. Dass von den 24 deutschen Teilnehmern eine Rekord-Zahl von 12 Spielern den Cut geschafft haben, zeigt wo der deutsche Profi-Golfsport steht: Ganz weit oben!“

Achim Battermann, stellvertretender Präsident DGV und Vizepräsident VcG

„Die Begeisterung mit der die Herren die Big Green Egg German Challenge powered by VcG in Deutschland aufgenommen und bestritten haben, bestärkt den DGV in der Entscheidung, gemeinsam mit der VcG dieses Turnier aktiv zu unterstützen. Mit dem Partner Big Green Egg haben wir einen Mitstreiter gefunden, dessen Werte und Überzeugungen nicht nur im golfsportlichen Bereich perfekt mit den unseren übereinstimmen. Auch das weit über die rein finanzielle Unterstützung hinausgehende Engagement der VcG ist ein entscheidender Faktor für die über dem gewohnten Standard liegende Organisation dieses Turniers. So hat sich bereits jetzt im zweiten Jahr ein atmosphärisch außergewöhnlich schönes und auch sportlich hochwertiges Turnier entwickelt, das sich zu einem festen und bei den Spielern sehr beliebten Bestandteil des Challenge Tour Kalenders entwickelt hat. Ganz entscheidend zum Erfolg hat auch der Wittelsbacher Golfclub mit einer perfekt vorbereiteten Golfanlage und viel Herzblut bei der operativen Umsetzung gerade auch der vielen ehrenamtlichen Helfer beigetragen. Bedanken möchten wir uns auch bei der Deutschen Golf Sport GmbH (DGS) als Ausrichter, die erneut eine hervorragende Turnierorganisation umgesetzt hat. Am Ende sind wir sehr stolz auf das Abschneiden der deutschen Spieler: Zwölf der gestarteten vierundzwanzig Golfer haben den Cut geschafft. Allein das belegt die sich stetig steigernde Qualität der deutschen Topgolfer. Der Deutsche Golf Verband freut sich schon jetzt auf die Big Green Egg German Challenge powered by VcG 2023 wieder im Wittelsbacher Golf Club.“

Rainer Goldrian, Geschäftsführer der PGA of Germany

„Der Big Green Egg German Challenge powered by VcG ist bei der Premiere im letzten Jahr etwas gelungen, was Seltenheitswert hat: Das Turnier hat nicht nur erfolgreich die Lücke geschlossen, die in der deutschen Turnierlandschaft zwischen der Pro Golf Tour und der DP World Tour bestand, und damit dafür gesorgt, dass sich die sportlichen Perspektiven unseres nationalen Tourspieler-Nachwuchses signifikant verbessert haben; darüber hinaus hat das Turnier bei Spielern aus ganz Europa auf Anhieb extrem großen Anklang gefunden – viele haben die Challenge-Tour-Woche hier in Neuburg sogar zur besten Veranstaltung des Jahres erklärt. Die Messlatte lag daher hoch für die zweite Ausgabe des Turniers, doch wir haben in den letzten Tagen erneut eine fantastische Veranstaltung erlebt, die ihre Premiere sogar noch übertroffen hat.“

Korbinian Kofler, Geschäftsführer Wittelsbacher Golf Club und Wittelsbacher Ausgleichsfonds

„Mich freut besonders, dass wir beim Zuschauererlebnis eine deutliche Weiterentwicklung gesehen haben. Das war für mich und den Golfclub ein großes Ziel, das wir während der Turnierwoche und gemeinsam mit unseren Partnern auch erreicht haben. Klar freut mich, dass die Spieler auch in diesem Jahr so viel Lob für unseren Platz bekommen haben und er neben seiner Schönheit auch sportlich für die passende Herausforderung gesorgt hat. Mein ganz persönlicher Dank geht an mein Team, an die vielen Volunteers, darunter auch viele Clubmitglieder, die ein solches Event erst möglich machen.“